Wir haben vor, den Waldkindergarten Dinkelscherben zum 4. Mai 2024, dem internationalen Tag des Waldkindergartens zu eröffnen.


Waldtag

Kinder und Erwachsene erleben die Jahreszeiten und Wetterlagen hautnah. Es gibt täglich Neues zu begreifen, Insekten unter Steinen zu entdecken und sich durch 1000 Natur-Impulse weiter zu entwickeln.

Heute sieht Nina Max wieder. Sie strahlt und schnappt sich ihren Rucksack. Die Wiese ist noch feucht und so trägt sie einen dünnen „Zwiebellook“ unter den Matschklamotten um schnell was ausziehen zu können. Jetzt geht’s mit Mama aus der mit dem Rad bis zum Treffpunkt am Waldrand. Dort warten schon Max und auch Marie, die im Frühdienst schon den schönsten Löwenzahn gepflückt hat. Wow, vor kurzem konnte man hier noch Iglus bauen!

Max läuft Nina entgegen mit einem Haselzweig – äh nein – einem Säbel. Heute werden die Beiden als Piraten über die Wiesen und Wälder segeln.

Eine der Erzieherinnen hat alles schon im Bollerwagen: Wechselwäsche, Isomatten, Seile, die Hängematte, Wassersack und Seife, Sägen, Bohrer, Schnitzmesser und gleich daneben der Erste-Hilfe-Pack. In der Jackentasche steckt das Smartphone, auch als Bestimmungstool, zu nachhorchen wie wieder diese Melodie ging, als Werkzeug zum Beobachten und den Verwaltungskram. Spannend für die Kinder wegen der Schrift, bevor sie im Spiel wieder selbst erfahren, erforschen und erleben.

Nach dem freiwilligen Morgenkreis geht es nun zusammen ab in den Wald. Die Piraten spielen schon an der Kiefer, dem nächsten Treffpunkt. Marie mit dem Blumenstrauß hat trotzdem Zeit auch als Letzte in Ruhe anzukommen. Unterwegs sind aber auch so viele spannende Möglichkeiten zu beobachten, zu üben und zu lernen!

Aber Stopp! Nina muss noch Bieseln. Dafür nutzt sie eine Stelle abseits vom Waldplatz. Auch ein jüngeres Kind wechselt auf einer Isomatte mit einem Erzieher gerade die Windeln.

Am Waldplatz merken sie: Frische Luft macht hungrig, also ab zum Hände waschen!

Später entwickeln sich die Piraten zu Schmusekätzchen und Marie baut ihnen aus Stöcken und ihrer Jacke ein Körbchen. Während Marie heute schon gegen 12.30 am Waldplatz abgeholt wird, geht es für Nina und Max noch knapp zwei Stunden weiter. Nach einer letzten Essensmöglichkeit und dem Abschiedskreis geht es wieder auf neuen Wegen diesmal als Zirkusartisten und Raubtiere zurück in Richtung Treffpunkt am Waldrand.


Anmeldung, Konzeption, Formulare

Bitte bekundet undedingt euer Interesse an einem Platz im Waldkindergarten nicht nur bei der Gemeinde (das ist dort wichtig um den Bedarf festzustellen), sondern durch übersenden des unverbindlichen Anmeldeformulars auch bei uns.

Nur so haben wir die Chance auf eine sinnvolle Planung des Startzeitpunktes des Waldkindergartens.

Da wir bereits zwei Waldgruppen im Betrieb haben und die gesetzlichen Regelungen dazu gut kennen, welche uns bei einem gestaffelten Start weitere Unterstützung ermöglichen, können wir auch mit einer kleinen Gruppe starten und ab dem 1. Kindergartentag über mehr als ein viertel Jahr die Gruppe entspannt wachsen lassen.

Hier findet ihr den unverbindlichen Anmeldebogen (Blanco), den ihr bitte ausgefüllt an

eigenaktiv e.V., Friedrichstraße 9, 86424 Dinkelscherben

zurück schickt.

Weitere Dokumente findet ihr außerdem hier:

Außerdem finden Sie hier

Der Betreuungsvertrag findet sich nicht auf dieser Seite und wird persönlich ausgegeben.

Zudem können Sie hier folgende Informationen und Formulare downloaden:

Für unsere angehenden Schulkinder haben wir noch folgende Formulare, bitte spätestens am Anfang des letzten Kindergartenjahres ausgefüllt an uns zurück geben bzw. mit uns zusammen ausfüllen:

Noch Fragen? Sie erreichen unser Büro meist vormittags unter 0821 / 29 86 24 09


Team des Waldkindergarten Dinkelstörche

Monika, Pädagogische Gesamtleitung

Monika hält als unsere pädagogische Gesamtleitung den roten Faden für unsere Gruppen.

Schon während dem Studium der Sozialen Arbeit in Benediktbeuern legte sie ihren Schwerpunkt auf den Bereich Umwelt- und Kulturpädagogik. Danach arbeitete sie jahrelang in der Kinder- und Jugendhilfe und absolvierte mehrere Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Freizeit-, Umwelt- und Erlebnispädagogik. 2022 haben wir uns gefunden und seitdem und leitet sie neben dem neu gegründeten waldkindergarten Dinkelstörche in Dinkelscherben u.a. auch die Waldkindergärten eigenaktive KiTa Regenstrahlen an der Sportanlage Süd sowie die eigenaktive KiTa Farntasie nahe der Siedlung des Volkes in Augsburg.

Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem die Führung und Leitung des pädagogischen Personals, die Sicherstellung der pädagogischen Qualität in den Einrichtungen und sie ist für alle Eltern und Mitarbeiter*innen Ansprechpartnerin bei pädagogischen Fragen und Anliegen.

„Ich bin der Überzeugung, dass weniger oft mehr ist. Zusammen Leben und Lernen in und mit der Natur, dass ist es, was wirklich wichtig ist. Und dort ergeben sich so viele tolle pädagogische Möglichkeiten.“


Manuela, Standortleitung & Erzieherin

Manuela

Hallo! Ich bin Manuela, 46 Jahre und Standortleitung im ab Mai startenden Waldkindergarten Dinkelstörche.

Ich arbeitete bereits mehrere Jahre in einem
Kindergarten und wechselte danach in den
Behindertenbereich, wo ich bis April
arbeite(te).
Ich bin jung Oma geworden und so ist es jetzt wieder Zeit zurück zu meinem
Ursprung zu kommen und so freue ich mich erneut auf die Kleinsten!
Da die Natur für mich sehr beruhigend und
entspannend ist ,gehen wir auch sehr gerne
zum Camping und genießen die frische Luft
und Natur und trotzen dem Wetter.

In einem Waldkindergarten zu arbeiten ist für mich spannend, freudig, abwechslungsreich & fantasieanreggend!


Stefanie, Erzieherin

Meine Zeit als Kind,  bis heute verbrachte ich viel in der Natur. So entstand auch mein Wunsch mit Kindern zu arbeiten, um möglichst viel draußen zu sein. Zudem war für mich das Zusammensein mit Kindern und Tieren  im Einklang mit der Natur meine wichtigste Basis.

So absolvierte ich 1984 an der Liebfrauenschule Mönchengladbach den Abschluss der staatlich anerkannten Erzieherin.

Meine Hauptzielgruppen waren Kinderkrippen und Kindergärten. Auch hier stand der Gartenbesuch, Spaziergänge oder der Waldtag auf dem Tagesprogramm.

In den letzten Jahren wurde mir immer mehr bewusst, wie wichtig unsere Natur als Lern-, Spiel- , Achtsamkeits-, Dankbarkeits-, Entspannungs-, und Kreativfeld geworden ist.

Hier findet das Kind alles, was es für eine gute Entwicklung benötigt.

Von daher bin ich sehr dankbar, seit 1.3.24 ein Teil des eigenaktiv e.V. zu sein und freue mich schon auf den Start des neuen Kindergartens Dinkelstörche in Dinkelscherben im Mai 2024.

Foto von stefanie, Team im eigenaktiv e.V.

DU!?

you

Wir suchen für unseren Standort Dinkelscherben noch eine Ergänzungskraft ab September sowie einen Bundesfreiwilligen ab Sofort oder ab September!