Der eigenaktiv e. V. verfügt über ein multidisziplinäres Team das unsere Kinder wie in der Konzeption beschrieben umfassend in Ihrem Lernprozess begleitet.

Pädagogische Gesamtleitung

Monika

Monika hält als unsere pädagogische Gesamtleitung den roten Faden für unsere Gruppen.

Schon während dem Studium der Sozialen Arbeit in Benediktbeuern legte sie ihren Schwerpunkt auf den Bereich Umwelt- und Kulturpädagogik. Danach arbeitete sie jahrelang in der Kinder- und Jugendhilfe und absolvierte mehrere Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Freizeit-, Umwelt- und Erlebnispädagogik. 2022 haben wir uns gefunden und seitdem und leitet sie u.a. die Waldkindergärten eigenaktive KiTa Regenstrahlen an der Sportanlage Süd sowie die eigenaktive KiTa Farntasie nahe der Siedlung des Volkes in Augsburg.

Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem die Führung und Leitung des pädagogischen Personals, die Sicherstellung der pädagogischen Qualität in den Einrichtungen und sie ist für alle Eltern und Mitarbeiter*innen Ansprechpartnerin bei pädagogischen Fragen und Anliegen.

„Ich bin der Überzeugung, dass weniger oft mehr ist. Zusammen Leben und Lernen in und mit der Natur, dass ist es, was wirklich wichtig ist. Und dort ergeben sich so viele tolle pädagogische Möglichkeiten.“



eigenaktive KiTa Regenstrahlen

Antonia leitet derzeit das Team der Regenstrahlen, dem Waldkindergarten bei der Sportanlage Süd (Stempflesee).

Die Kinder der Gruppe Regenstrahlen werden von Antonia, Theresa, Kati, Sarah, Marcella, Julian und unserem Springer Felix betreut.


Antonia

Antonia schloss 2008 ihre Ausbildung zur Bürokauffrau ab, erkannte jedoch schnell, dass die Büroarbeit sie nicht erfüllte. Nach dem Nachholen ihres Fachabiturs im Jahr 2013 entschied sie sich für ein FSJ in einem Wald- und Naturkindergarten in München. 2015 begann sie ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Fachakademie für Sozialpädagogik Maria Stern in Augsburg, die sie im Sommer 2019 erfolgreich abschloss.

Seit September 2020 ist Antonia Teil der Regenstrahlen und seit Frühjahr 2023 Standortleitung. Sie wollte unbedingt in einem Waldkindergarten arbeiten und unser Konzept entspricht ihr sehr! Antonia schätzt die Möglichkeit, Kinder in der Natur frei entwickeln zu lassen, und findet im eigenaktiven pädagogischen Konzept ihre ideale Umsetzung. Seit 2020 engagiert sie sich in der Arbeitsgruppe Schutzkonzept. In ihrer Freizeit spielt sie Fußball, fährt Fahrrad, genießt die Natur und liest gerne.


Theresa

Theresa ist gelernte Kinderpflegerin und ehemalige Mama bei den Regenstrahlen. Seit Februar 2021 ist sie bei uns im Team. Erst als Individualbegleitung, dann als Springerin in den Regenstrahlen und der Farntasie, Seit September 2022 ist sie festes Teammitglied in der Gruppe Regenstrahlen und für Augsburg die Ansprechpartnerin für die AG Feste. Theresa schätzt die Vielfalt der Persönlichkeiten in den Kindern, im Team und unter den Eltern. Sie genießt es, die Natur mit ihnen zu erleben, gemeinsam zu lernen und einzigartige Erfahrungen zu sammeln. Ihre liebste Jahreszeit ist stets die bevorstehende, und sie freut sich, sie im Wald mit den Kindern zu erleben. Theresa findet Erfüllung darin, Kinder auf ihrem Weg der Selbstverwirklichung zu begleiten, ihnen Raum zu geben und ihre Freizeit verbringt sie gerne mit ihrem Sohn und Freunden in der Natur oder gemütlich mit Spielen und Büchern.


Kati

ist Dipl. Pädagogin und Sozialpolitologin. Nach ihrem Studium arbeitete sie bei einem gemeinnützigen Verein in Ungarn im Bereich der Sozialarbeit. Sie engangierte sich dabei im Bereich der Hilfe und Unterstützung von benachteiligten und schwierigen Zielgruppen.

Seit Januar 2016 ist sie bei den Regenstrahlen erst als pädagogische Ergänzungskraft und inzwischen als Fachkraft beschäftigt. Außerdem ist sie qualifizierte Elternbegleitung.

Von Mai 2018 bis September 2021 war sie mit ihrem Sohn in Elternzeit, der nun selbst ein Waldkindergartenkind ist.

„Ich freue mich im Wald zu sein, weil ich sehr gerne auch ziemlich viel Zeit in meinem privaten Leben in der Natur verbringe.

Zu meinen aktuellen Motivationen gehören die weitere fachliche- und Selbstentwicklung, die ich während der alltäglichen Arbeit weiterhin verbessere.

In meiner Freizeit lese ich am liebsten und bin bei meiner Familie, ich koche und backe für sie sehr gerne.

Ich mag alle Jahreszeiten, immer die aktuelle am Liebsten. 😉


Sarah

Sarah hat sich, nach ihrem Abitur und nachdem sie ein Jahr lang als Bundesfreiwillige  bei der Farntasie gearbeitet hat, für die Ausbildung zur Erzieherin entschieden. Nach Abschluss des schulischen Anteils dieser, ist sie nun für ihr letztes Ausbildungsjahrjahr als Berufspraktikantin bei den Regenstrahlen.
Seit ihrer Zeit im Bundesfreiwilligendienst ist sie sicher, das der Wald als Arbeitsumfeld für sie das Richtige ist.

Ihre Freizeit verbringt sie viel draußen mit Outdoor Sport wie Segeln und Schwimmen und Klettern, im Sommer und geht gerne Wandern. Zusätzlich spielt sie verschiedene Instrumente wie unter anderem Gitarre und bringt diese gerne auch im Gruppenalltag ein.


Marcella

Marcella absolvierte nach dem Fachabitur eine Bankkauffrau-Ausbildung, entschied jedoch nach kurzer Bürotätigkeit, dass sie lieber mit Menschen, besonders Kindern und Jugendlichen, arbeiten möchte. Ein Praktikum in Berufsorientierungscamps bestärkte sie in der Wahl, Soziale Arbeit zu studieren. Nach ihrem Studium arbeitete sie in einem therapeutischen Kinder- und Jugendwohnheim.

Die Liebe zur Natur führte sie nach zwei Jahren in der Stadt im September 2023 zu uns in den Wald, den sie als vielseitiges Lernfeld für Kinder schätzt. Hier lernen sie, die Natur zu respektieren und kreativ zu sein.

In ihrer Freizeit bevorzugt Marcella Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und im Sommer Schwimmen, und sie verbringt gerne Zeit mit Freunden und Familie.


Julian

Nach seiner mittleren Reife ist Julian nun seit September 2023 als Bundesfreiwilliger im Team des Waldkindergartens Regenstrahlen dabei.
Er wohnt auf dem Land in der Nähe von Mering und ist gerne in der freien Natur unterwegs. Natur bedeutet für ihn Freiheit und Kreativität.

Außerhalb der Kita engagiert er sich in der Kirche und im Theaterverein, macht gerne Musik, kocht, fährt Rad und geht schwimmen.



eigenaktive KiTa Farntasie

Natalie leitet das Team der Gruppe Farntasie, dem Waldkindergarten bei der Siedlung des Volkes.

Die Kinder werden hier von Natalie, Jasmin, Angelica, Anastasia und unserem Springer Felix betreut.


Natalie

Natalie ist gelernte Erzieherin und seit September 23 Standortleitung in der Farntasie. Die pädagogische Arbeit im Wald hat sie schon immer sehr gereizt. „Seit ich während meiner Ausbildung ein Praktikum in einem Waldkindergarten gemacht habe, bin ich fasziniert, wie positiv sich der Aufenthalt im Freien auf die kindliche Entwicklung auswirkt. Nirgends sonst habe ich so viele eigenständige, phantasievolle Kinder erlebt wie im Wald!“  

Bei den Farnis hat sie nun ‚ihren‘ Waldkindergarten gefunden. „Vor allem begeistern mich die zahlreichen Möglichkeiten, die wir haben. Morgens sind wir im Wald, ab Mittag am Bauwagen und bei Sturm und Gewitter können wir sogar die Turnhalle vom MBB benutzen.“  

In ihrer Freizeit liebt sie es zu singen und Museen zu besuchen, versucht auf ihrer Dachterrasse jedes Jahr aufs neue Obst und Gemüse anzubauen und ist am liebsten auf Reisen. 


Angelica

Angi kommt ursprünglich aus Rumänien. Sie arbeitet seit Februar 23 bei uns im Schnitt zwei Tage pro Woche in der Farntasie als Fachkraft mit. Vorher hatte sie schon einen Waldkindergarten mit aufgebaut und anschließend als Gruppenleitung in diesem gearbeitet.

Sie weiß als Mutter eines ehemaligen Waldkindes und als Pädagogin, wie wertvoll die Natur und der Freiraum für die Entwicklung des Kindes ist.

Deshalb freut sie sich auch, sich bei uns aktiv genau in diesem Bereich als pädagogische Begleitung einbringen zu können.


Jasmin

Seit Juli 2023 ist Jasmin als Ergänzungskraft bei der Farntasie. Lange spielte sie mit dem Gedanken im Waldkindergarten zu arbeiten und fühlt sich seither richtig wohl. Die Natur bietet unzählige und einzigartige Möglichkeiten. Sie gibt Ruhe und lässt uns aufleben. Wir finden genau was wir gerade brauchen.

Ganz nach dem Motto „never too old to leran-never too young to teach“ leitet sie spielerisch und entdeckungslustig an und beobacht die verschiedensten Methoden jedes Kindes.

Sie lässt sich auch gerne von Kindern anleiten um auf ihrem Wege Sachen zu erforschen und zu verstehen.

Rita

Mein Studium zur Sozialpädagogin habe ich 2009 in Ungarn abgeschlossen, danach war ich im Bürobereich tätig. Während meiner Elternzeit kam ich darauf, dass ich gerne mit Kindern arbeiten möchte. Seit März 2024 gehöre ich als Ergänzungskraft zum Team des Waldkindergartens Farntasie .

Ich verbringe meine Freizeit am Liebsten in der Natur und mache oft Ausflüge mit meinen drei Kindern. Wir entdecken den Wald zusammen.

Ich bewundere, wie Kinder die Welt sehen und es macht mir große Freude, sie zu unterstützen und spielerisch zu fördern. Basteln tue ich sehr gerne, z.B. zeichnen und malen oder verschiedene Materialien ausprobieren.


Anastasia

Anastasia leistet von September 2023 bis August 2024 im Waldkindergarten Farntasie ihren Bundesfreiwilligendienst.

Aufgewachsen ist sie in einer liebevollen Familie mit zwei Elternteilen und einem bezaubernden zweijährigen Bruder. Gemeinsame Ausflüge in die Natur, sei es in die Berge, an einen See oder in den Wald, prägen ihre positive Einstellung zum Grünen. Die Natur bietet ihr einen Ort der Ruhe, an dem zu mir selbst findet. Hier reflektieret sie auch über Dinge, die mir im Alltag sonst vielleicht entgehen.

Ihr Lebensmotto lautet: „Lebe im Moment, genieße die Zeit, lerne aus Erfahrungen und Begegnungen, und wag dich, alles im Leben auszuprobieren – ohne Angst, denn wir leben nur einmal.“



Springer

Neben den Pädagogen, die fest in den Gruppen arbeiten, die ab und zu untereinander aushelfen oder sich treffen wenn die Gruppen einmal zusammen kommen, gibt es auch noch einen Springer, der neben Monika das verbindende Moment zwischen den Gruppen ist und oft auch einfach helfende Hand, wenn mal jemand krank ist, auf Fortbildung, Überstunden etc…


Felix

Felix ist gelernter Kinderpfleger. Wir sind uns schon verbunden seit seinem Bundesfreiwilligendienst 2020 bei uns.

Trotz  anfänglicher Skepsis hat er schnell entdeckt, dass er den Wald als Arbeitsplatz und Lernbereich für Kinder nicht mehr wechseln oder missen will, daher hat er auch gleich das erste Jahr seiner Ausbildung wieder bei den Regenstrahlen absolviert und seit September 2023 arbeitet er als Springer in den Gruppen.

In seiner Freizeit geht Felix gerne und oft mit Freunden raus. Zudem ist er häufig im Stadion für den FcA anzutreffen. Darüber hinaus reizt ihn das Reisen sehr, um viele neue und spannende Erfahrungen zu sammeln. Besonders die Länder in Ost- und Südafrika sind seine Leidenschaft.