Seit 1. September 2015 hat die eigenaktive Kita Regenstrahlen (Waldkindergarten Augsburg) ihre Pforten geöffnet. Anfangs haben wir mit nur 12 Kindern gestartet. Seitdem arbeiten wir stetig daran, auch ihnen einen der begehrten Plätze bei uns anbieten zu können, so konnten wir im Juni 2019 eine zweite Gruppe in Augsburg eröffnen. Der nächste Meilenstein ist ein Waldkindergarten in Dinkelscherben (Augsburg Land). Insgesamt bieten wir derzeit in unseren Gruppen Platz für bis zu 70 Kinder von 2 bis 6 Jahren sowie die Möglichkeit der Einzelintegration. Unsere Waldkindergärten sind regulär als Kindergarten nach dem BayKiBiG genehmigt und werden von den jeweiligen Gemeinden und vom Freistaat Bayern durch kindbezogene Förderbeiträge nach Baykibig unterstützt. Wir erfüllen dafür alle Anforderungen nach dem bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. 

Standort: Regenstrahlen, Waldkindergarten Augsburg

Der gleichnamige Standort der Regenstrahlen ist in unmittelbarer Nähe der Sportanlage Süd (Linie 2, Straßenbahnhaltestelle „Sportanlage Süd“, früher „Siemens“). Parken ist am dortigen Park&Ride Platz möglich. Dann lauft ihr hinter Richtung Stempflesee, bis ihr unseren Bauwagen seht. Gleich auf der Wiese dahinter an einer der Bänke ist unser Treffpunkt.

In dieser Gruppe ist Platz für bis zu 45 Kinder. 

Hier geht es zur Ansicht beim Kartendienst von Google

Öffnungszeiten

Die Kernzeit der Betreuung in der alle Kinder ab 3 Jahren stetig anwesend sind, ist von 8.30 bis 12.30 Uhr. Randzeiten können nach Absprache gebucht werden ab 7.15 bis 14.30 Uhr

Kosten

Unsere Kosten werden gedeckt durch Spenden und Fundraising, Mitgliedsbeiträge des Vereins, Elternbeiträge, fallbezogene Veranstaltungs- und Verwaltungsgebühren, sowie die Förderung nach Art 19 BayKiBiG (Förderhinweis). 

Eure Kosten für die Betreuung in der KiTa findet ihr in unserer Gebührenordnung.

Falls ihr euch trotz der inzwischen geringen Kosten für Familien unsere Preise nicht leisten könnt, vermitten wir gerne finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten.

Team

Wir haben ein tolles und buntes Team, unter anderem mit einer fast paritätischen Verteilung der Geschlechter. Auf dieser Seite findet ihr mehr über unsere engagierten Bezugspersonen in den Einrichtungen: Team

Orte

Neben den Treffpunkten Nahe den Bauwägen haben wir viele weitere Plätze. Unsere verschiedenen Plätze und Orte lernt ihr auf dieser Unterseite kennen: Orte

Häufige Fragen und Antworten

Das wichtigste habt ihr jetzt auf dieser Seite schon gelesen, sicher sind aber noch ganz wichtige Fragen zu unserem Arbeiten im Waldkindergarten offen. Schaut doch mal auf unsere Seite Häufige Fragen und Antworten

Konzeption, Formulare und Co

Wollt ihr euch weiter einlesen, wie wir in der Einrichtung so arbeiten? Oder fehlt euch ein wichtiges Formular? Wollt ihr vielleicht eure Buchungszeiten ändern?

Dann hilft euch folgende Unterseite weiter: Konzeption, Formulare & Co

Schließzeiten

Nicht fehlen darf natürlich eine Übersicht der Tage an denen keine Betreuung stattfindet, weil wir endweder geschlossen haben oder das Team zusammen intern arbeitet (gemeinsame Fortbildungen und Klausurtage). Eine Übersicht findet ihr hier: Schließzeiten

Sofern ihr als Eltern zusammen an diesen Tagen Betreuung für eure Kinder organisieren wollt, unterstützen wir euch aber gerne. kommt deshalb bitte möglichst frühzeitig auf uns zu!

Anmeldung

Und zu guter Letzt, wenn ihr euch gut über alles informiert habt, wollt ihr sicher wissen wie ihr euch bei uns anmelden könnt. Wir haben dem Thema eine extra Seite gewidmet. Mehr dazu findet ihr hier: Anmeldung, sie findet nunmehr über das Anmeldeportal der Stadt Ausgburg statt:

Anmeldung für Waldkindergarten Regenstrahlen (Augsburg-Hochfeld, Einzugsgebiet: Augsburg und Umgebung)

Anmeldung für Waldkindergarten Farntasie (Augsburg-Univiertel, Einzugsgebiet: Augsburg und Umgebung)