Hallo!

Wir suchen Menschen, die Lust haben mit uns zusammen den in den nächsten Jahren noch stark wachsenenden Bedarf an Schulplätzen in Augsburg und insbesondere auch den steigen Bedarf an an den Bedürfnissen aller Beteiligter orientierter Schule eine weitere selbstbestimmte und dennoch partizipative  Schule in Augsburg zu gründen.

Unsere Schule wird

  • … orientiert sein am Leitbild des eigenaktiv
  • … damit Raum bieten für Bedürfnisse und Mitbestimmung von Lernenden und Lehrenden und Familien und dem Sozialraum
  • … den einzelnen Menschen und damit die Gruppe mit den gemeinsamen  Zielen gleichwürdig nebeneinander in den Mittelpunkt stellen
  • … von Beginn an eingebunden sein in der Entscheidungsstruktur des eigenaktiv e.V.
  • … von Anfang an soziokratisch organisiert sein; das bedeutet, dass trotz Leitungsmechanismen in die jede und jeder Einzelne für sich und die Gruppe Verantwortung übernimmt, (denn sie oder er wird in Entscheidungsfindungen einbezogen werden ohne überfordert zu werden, Entscheidungen werden an den gemeinsamen Zielen orientiert werden und Arbeitskreise werden ihre eigenen Entscheidungen treffen) die Schule gleichzeitig gut eingebunden sein kann in den eigenaktiv e.V. sowie die Anforderungen von Außen)

Hat dies euer Interesse geweckt? Dann meldet euch für Fragen, zur Unterstützung oder zur Mitarbeit bei der Vorbereitung zur Gründung der eigenaktiven Schule bei unserem Vorstand Tobias Schießer, 0157-73227634


Zur Historie:

Die Schulgründungsinitiative Luana Augsburg welche im Jahr 2015 im Rahmen des eigenaktiv e.V. entstanden war, war der erste Anlauf zur Gründung einer Schule durch den eigenaktiv e.V., hat inzwischen selber Laufen gelernt  und gehört nicht mehr zum eigenaktiv e.V.

Die Luana gGmbh löste sich im Januar 2018 vom bisherigen Gesellschafter, dem eigenaktiv e.V.. Die neuen Gesellschafter sind 10 vom Verein unabhängige Einzelpersonen.

Unter der Trägerschaft von diesen 10 Einzelpersonen wird sie weiterhin als basisdemokratische Schulgründungsinitiative ausgerufen (also die Mehrheit regiert nicht das Argument).

Mehr zur Schulgründungsinitiative Luana Augsburg findet unter

http://luana-augsburg.de.

Wir wünschen euch auf eurem Weg viel Erfolg und hoffen mit euch auf eure baldige Eröffnung.

Gemeinsame Weggefährten für eigenaktive Bildung kann man nie genug haben!