Demokratische Schulen weltweit

Bestehende demokratische Schulen in Deutschland

Freie Schule Leipzig

Die freie Schule Leipzig wurde 1990 als erste Freie Alternativschule in der ehem. DDR gegründet.

Kapriole

Bereits seit 1997 gibt es die Kapriole in Freiburg, eine freie demokratische Schule.

Neue Schule Hamburg

Die neue Schule Hamburg gibt es seit 2008.

Netzwerkschule

Die Netzwerkschule ist eine Initiative des Vereins Netzwerk Spiel/Kultur Prenzlauer Berg e.V., die 2008 eröffnet wurde.

Demokratische Schule X 

Die Demokratische Schule X in Berlin eröffnete im Dezember 2010.

Demokratische Schule Infinita

Auch an der Infinita Schule in Hamburg lernen Kinder selbstbestimmt. Es gibt sie seit 2013.

Ting-Schule

Die Ting-Schule ist eine freie demokratische Schule in Berlin, die sich am Sudbury Modell orientiert.

Freie Schule Heckenbeck

Die freie Schule Heckenbeck wurde 2012 als UN-Dekade-Projekt “Bildung für nachhaltige Entwicklung” ausgezeichnet.

Sudbury Schule am Ammersee 

Die Schule arbeitet nach dem Sudbury – Modell. Sie eröffnete ihren Schulbetrieb im September 2014. Zur Zeit ist die Schule leider geschlossen.

Freie Schule Pankow

Die freie Schule Pankow ist eine alternative Schule für alle, die in Freiwilligkeit und Selbstbestimmung leben und lernen wollen.

Freien aktiven Schule auf den Fildern

Die Freie aktive Schule wurde durch eine Elterninitiative ins Leben gerufen und wird nun als eine staatlich genehmigte Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule betrieben.

 

Liste aller demokratischer Schulen weltweit

http://www.educationrevolution.org/store/findaschool/democraticschools/

 

Gründungsinitiativen demokratischer Schulen in Bayern

In Bayern gibt es an vielen unterschiedlichen Orten Initiativen, die demokratische Schulen gründen wollen. Die untenstehende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da sich ständig neue Gruppen auftun sich für selbstbestimmte und demokratische Bildung einsetzen.

Demokratische Schule München

Freie demokratische Schule Franken

Karfunkel Regensburg

Würzburg

Ingolstadt