Fragen und Antworten

Wenn Eltern überlegen, ihr Kind  an eine freie Schule zu geben, möchten sie sich vorab über die Schule, ihre pädagogische Ausrichtung und das Konzept gut informieren und es ist ihnen wichtig, ihr Kind dann schließlich voll Vertrauen in gute Hände zu geben. Daher haben wir hier einige wichtige Informationen und mögliche Fragen zusammengefasst! Sollte es weitere Fragen geben, zögert bitte nicht, sie uns (z.B. per Email) zu stellen!

Die geplante freie, inklusive und demokratische Schule Luana soll eine Schule werden, an der die Lernenden und Bezugspersonen (herkömmlich Schüler und Lehrer genannt) im gegenseitigen Vertrauen und Respekt miteinander und voneinander lernen. Die Schulgemeinschaft ist demokratisch organisiert, das Kernelement ist die Schulversammlung. Hier werden Regeln und alle Themen der Schulgemeinschaft gemeinsam beschlossen. Es gibt keine Klassen und keinen klassischen Unterricht. Die Lernenden beschäftigen sich nach ihren Interessen und ihren Fähigkeiten mit den für sie aktuell bedeutsamen Themen in einer anregenden und unterstützenden Lernumgebung. Das Lernen findet individuell statt.  Alle wählen frei mit welchem Thema sie sich gerade beschäftigen möchten, welche Methoden sie dabei anwenden und wie viel Unterstützung sie dabei benötigen. Wir haben die Möglichkeit, Angebote in Form von täglichen/wöchentlichen Kursen zu gewünschten Themen über frei wählbare Zeiträume zu gestalten, sowie uns in Projekte zu vertiefen. Die Bezugspersonen (examinierte Lehrkräfte aber auch Personen mit anderen beruflichen Hintergründen) stehen in vertrauensvollem Kontakt zu den Lernenden, beobachten, unterstützen, reflektieren gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen und geben Rückmeldung nach Bedarf.

 

Gehen die jüngeren Schüler*innen in der Schulversammlung nicht unter? Können Sie sich gegenüber den Älteren durchsetzen? Trauen sich die Jüngeren überhaupt etwas zu sagen oder eigene Themen einzubringen?

Antwort: Sicherlich wird es  jüngere Schüler*innen in der Gruppe geben, die zunächst schüchtern sein werden und die neue Situation beobachten.  Das ist ein ganz normales Verhalten am Anfang. Da wir besonders großen Wert auf eine Gemeinschaft in gegenseitiger Achtung, Gleichwürdigkeit und Vertrauen legen, werden alle bald spüren, dazuzugehören und Teil der Gruppe zu sein. Das „sich öffnen“ und nach „außen treten“ fällt gerade Kindern die gemeinhin als „schüchtern“ bezeichnet werden in einer demokratischen Schulgemeinschaft wesentlich leichter. Hier werden alle gesehen und alle gehört. Jüngere Kinder werden selbstverständlich von Bezugspersonen wie auch älteren Kindern unterstützt, sowohl in der Schulversammlung als auch im Schulalltag ihren Platz zu finden und einzunehmen. Durch die soziokratische Entscheidungsfindung in der Schulversammlung hat jede*r reihum Gelegenheit und Zeit sich zu äußern. Wir sind überzeugt davon und legen großen Wert darauf, dass sich in unserer Schulgemeinschaft jeder wohl fühlt und mit seiner ganz eigenen Art zu sein und seinen Themen einbringt.

 

Welche Abschlüsse können die Schuler*innen an der LUANA erwerben?

Antwort: Abgänger der Schule Luana können das EUDEC-Diplom erwerben, das immer bekannter wird und ein Alleinstellungsmerkmal bei einer Bewerbung sein kann.

Staatlich anerkannte Abschlüsse wie der qualifizierende Hauptschulabschluss, die Mittlere Reife oder das Abitur können extern an staatlichen Schulen erworben werden.

Die Schüler*innen der Luana Augsburg haben jederzeit die Möglichkeit sich auf die Prüfung Ihrer Wahl vorzubereiten und erhalten hierbei die nötige Unterstützung von Seiten der Bezugspersonen.

Die Erfahrungen an freien demokratischen Schulen in Deutschland zeigen, dass externe Abschlüsse mit durchwegs gutem Erfolg und ohne Stress erworben werden können. Da die Jugendlichen an freien demokratischen Schulen gewohnt sind, ihr Lernen selbst in die Hand zu nehmen und nach eigenem Antrieb zu gestalten, fällt ihnen die Vorbereitung darauf oft leicht und sie bereiten sich in kurzer Zeit erfolgreich vor.

Bei einem Wechsel an eine weiterführende Schuleentscheidet ein Probeunterricht an der Wunschschule über eine Aufnahme. Ein Wechsel nach der 4. Klasse an die Mittelschule ist ohne Probeunterricht möglich.

 

Wie hoch ist das Schulgeld und was machen wir, wenn wir es uns nicht leisten können?

Antwort:  Im Rahmen unserer inklusiven Orientierung würden wir natürlich am liebsten gar kein Schulgeld verlangen und einfach staatlich genehmigt werden, wie eine Regelschule. Leider funktioniert das so einfach nicht und bisher haben wir auch noch keinen Geldgeber gefunden, der uns dies ermöglichen würde. In den ersten zwei Jahren nach der Eröffnung bekommen wir nur 65% der staatlichen Zuschüsse und müssen daher eine große Summe selbst finanzieren.  Demnach wird das Schulgeld in der Anfangszeit zwischen 200€-250€ liegen. Wir bemühen uns aber im Rahmen des solidarisch-kompensatorischen Schulgeldes sovielen Kindern wie möglich  den Schulbesuch an der LUANA  zu ermöglichen. Sprecht mit uns darüber!

 

Was macht Ihr, wenn Kinder einfach nichts lernen wollen?

Antwort: Das gibt es nicht. Es gibt Beobachtungen an freien Schulen, dass Kinder, die (eventuell frustriert) von staatlichen Schulen wechseln, erstmal eine ganze Weile „nichts“ tun. „Nichts“ bedeutet aber in dem Moment nur für den beobachtenden, ungeduldigen Erwachsenen „nichts“. Das Kind ist in der Zeit intensiv mit sich beschäftigt, verarbeitet vielleicht etwas, geht seinen Interessen einfach mal ungebremst nach. Wir und auch die Hirnforschung geht aber davon aus, dass in jedem Kind der Wunsch nach Entwicklung und Lernen steckt – wie sonst hätten Kinder so unglaublich vieles  bereits bis zum Schuleintritt lernen können. Kinder kommen voller innerer Motivation, Wissensdurst und Lust auf Lernen in die Schule. Sie wollen an der Gesellschaft teilhaben und es ist ihnen schon bewusst dass Zahlen und Buchstaben da dringend dazugehören und diese wollen sie entschlüsseln. Wir machen uns daher keine Sorgen, sondern sind sicher, dass jedes Kind lesen, schreiben und rechnen lernen wird und darüber hinaus noch viel mehr.  Wir beachten, dass die Kinder ihre Themen zu unterschiedlichen Zeiten und in Ihrem Rhythmus bearbeiten möchten und lassen ihnen die  Zeit und den Raum sich darin zu vertiefen. Eine anregende Lernumgebung und interessante, frei wählbare Angebote in Form von „Unterricht“ oder Projekten im weitesten Sinne bieten dem Lernenden vielfältige Möglichkeiten, sein Wissen zu erweitern.

 

Wie findet Lernen an der Schule Luana statt?

Antwort: Oberste Priorität hat für uns die Freiheit des Lernprozesses des Einzelnen! Der Lernende entscheidet selbst, welches Thema er wann und auf welchem Lernweg bearbeiten möchte. Alle Lernwege sind gleichwürdig; kein Lernweg ist per se „besser“ oder „effektiver“ als ein anderer. Die Lernenden selbst suchen sich den gerade zu ihnen passenden Lernweg sowie geeignete Methoden und Hilfsmittel aus. Suchen sie Unterstützung, finden sie diese jederzeit bei anderen Kindern und Jugendlichen und/oder den Bezugspersonen ihrer Wahl. Auch die Bildung eines Angebotes oder Projektes ist jederzeit nach den Interessen der Lernenden möglich.

 

Wie wird an der Schule Luana überprüft, was die Lernenden wissen und können?

Antwort: Die Bezugspersonen stehen in engem Kontakt mit den Lernenden, begleiten und beobachten sie. Regelmäßig finden Gespräche statt,  bei denen Lernprozesse und Entwicklungen reflektiert werden. Die Lernenden legen eine Studiensammlung an und führen ein Lerntagebuch, die Bezugspersonen dokumentieren ihre Beobachtungen in dafür vorbereitete Formulare.

Sollten Sie weitere Fragen haben - schreiben Sie uns! Wir antworten gerne.